Zeltlager

Seit ca. 50 Jahren findet unser Zeltlager in Retzendorf (Bei Ansbach) regelmäßig statt.

Verteilt auf die beiden ersten Sommerferienwochen kümmern sich zwei Teams bestehend aus jeweils männlicher Leitung, weiblicher Leitung und unserem Küchenteam für ein fantastisches Erlebnis von insgesamt ca. 150 Kindern und Jugendlichen.

Uns ist insgesamt sehr wichtig, dass die Sommerfreizeit jedem Teilnehmer eine positive Erinnerung für sein Leben schafft. Spiel, Spaß und ein gemeinsames miteinander ist uns hier nach unseren christlichen Prinzipien sehr wichtig.

Das Wochenprogramm ist sehr viel fältig wobei jedes Jahr ein neues Thema im Vordergrund steht. (In den letzten Jahren gab es z.B. Wild West, Asterix & Obelix und Zirkus)

Ansonsten gibt es natürlich Lagerfeuer, Geländespiele, Nachtwanderungen und vieles mehr!

Die erste Woche richtet sich an Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren, in der zweiten Woche sind dann die Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren dran.

Auf dem Zeltplatz steht den Kindern und Jugendlichen jederzeit verschiedenste Spiele und Sportangebote zur Verfügung. Zur Verpflegung gibt es täglich ein ausgewogenes Frühstück, ein leckeres auf dem Platz zubereitetes warmes Mittagessen und natürlich auch ein klassisches Abendbrot. Es wird darauf geachtet, das möglichst regional eingekauft wird und es ist auch immer für jeden was dabei. (Vegetarisch, Glutenfrei …)

Im anliegenden Naturfreibad gibt es auch fest installierte sanitäre Einrichtungen (Toiletten, Duschen etc.) sowie bei guten Wetter auch die Möglichkeit für eine erfrischende Abkühlung. (Weitere Infos zum Naturbad gibt es hier)

Der zentrale Treffpunkt zur Anreise ist in Neustadt an der Aisch, von da geht es dann gesammelt per Bus nach Retzendorf.

Neugierig geworden?

Dann schau doch mal, was dieses Jahr bei den jeweiligen Zeltlagern geboten wird:

Kinderzeltlager (27.07.-03.08 2023, von 9 – 12 Jahren)

Jugendzeltlager (03.08.-10.08 2024, von 13 – 17 Jahren)